Diether Weiss

deutscher Industriemanager; zunächst Vorstandsvors. der Brauerei Leicht ("Schwabenbräu"), Stuttgart und von 1982 bis 1988 der Henninger-Bräu, Frankfurt/M.

* 22. Mai 1929

† 29. Januar 1989 Frankfurt/Main

Herkunft

Diether Weiss wuchs als Kind hessischer Eltern in Calw/Schwarzwald auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er u.a. Betriebswirtschaft und schloß sein Studium mit dem Examen als Diplomkaufmann ab.

Wirken

Nur vier Jahre später wurde W. erstmals in den Vorstand eines Unternehmens berufen, und zwar in den der renommierten Stuttgarter Hofbräu AG, Stuttgart, in dem er neun Jahre lang tätig war. Auch in seiner weiteren Managerkarriere blieb er dem Brauereiwesen treu: Acht Jahre lang war er Vorstandsvorsitzender der Brauerei Leicht ("Schwabenbräu"), ebenfalls in Stuttgart, die er durch eine schwierige Sanierungsphase führen mußte.

Zum 1. Aug. 1982 übernahm er auch den Vorstandsvorsitz der Henninger-Bräu, Frankfurt, damals ein Unternehmen der Reemtsma-Gruppe und heute Teil der März-Gruppe, das in den Jahren zuvor auf dem hartumkämpften Getränkemarkt zunehmend Federn lassen mußte. Der Getränkeausstoß (Bier + alkoholfreie Getränke) war von 4,185 (1978) auf 3,779 Mio. hl zurückgegangen; seit 1978 war keine Dividende mehr ausgezahlt worden. Die Dividende blieb auch 1982 und 1983 aus, immerhin konnte 1982 nach den von W. eingeleiteten Strukturverbesserungen ein kleiner ...